Mittwoch, 29. Dezember 2010

Taugt Paulo Coelho für Christen...

(Tit 1:15)  Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.

(1Th 5:21)  Prüft aber alles, und das Gute behaltet.

(1Co 6:12)  Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangennehmen.

Ich persönlich habe selten bessre Bücher zum Thema erfülltes Leben, Vision, Ziel ... gelesen. Den Alchemist werde ich auf jeden Fall meiner grossen zu lesen geben sobald sie ein Teenager ist.

Dienstag, 28. Dezember 2010

My life as Pinoccio - Teil 1

"Mein ganzes Leben war ich eine Puppe an Fäden"
Martin Jevermann, Rocktheter Lebenszeit

mein Wecker klingelt. Es ist Mai 2007. Vor ein paar Tagen bin ich 37 geworden. 37. Man ist das alt. Jetzt geht es rasant auf die vierzig zu. Rein statistisch gesehen überschreite ich irgendwann in den nächsten 2 Jahren die magische Mitte. Egal. Mein letzter Monat mit meinen Schülern ist angebrochen. Ich bin Lehrer. Seit 8 Monaten. Computer. Ich habe 4 Klassen. Eine Neunte, zwei Zehnte und eine Elfte - meine Lieblingsklasse. Ich habe nie eine Ausbildung gemacht, wollte in meiner Jugend gern Informatiklehrer werden. Die politischen Umstände haben es nicht zugelassen. Ich trauere nichts nach, auch gibt es niemand dem ich deswegen böse sein müsste - es war halt so.

Weihnachten mit Gipsfuss

Nun habe ich seit zwei Wochen einen richtigen Gipsfuss. Auch daran muss man sich erst gewöhnen. z.B nachts im Bett drehen ist anstrengend, viel liegen, Fuss hoch und jeden Tag die "Anti"-Trombose-Spritzen in den Bauch (meine Frau freuts).

Jedenfalls bin ich immer noch sehr behindert und muss ständig jemanden um Hilfe bitten. Man kommt sich  richtig lästig vor. Aber ich habe auch gelernt einbeinig durch die Wohnung zu hüpfen und dabei in beiden Händen Geschirr zu balancieren. Oder aus dem Knien aufstehen mit nur einem Bein.... einbeinig duschen (den Gipsfuss auf dem Waschbecken) der Gleichgewichtssinn verbessert sich. Durch das viele Liegen haben sich die über Jahre mit viel Mühe im Fitnesscenter aufgebauten Muskeln auf den Weg in Urlaub gemacht (die lt. Aussage meiner Frau aber sehr schnell wieder kommen sollen - bei entsprechender Tätigkeit) dadurch ist vieles sehr mühsam, man schwitzt bei der kleinsten Anstrengung. Die Kinder müssen viel helfen und maulen rum. Sehr viel Arbeit bleibt an meiner Frau hängen (Schnee schieben - Grundstück, Einkaufen, Kinder fahren....).

Eine Woche noch, dann  wieder frei und langsam aufbauen.....

Dienstag, 14. Dezember 2010

Buch: Paulo Coelho - Der fünfte Berg...

...oder wer bin ich?

Der 23 jährige E. führt ein ruhiges Leben. Er ist Single, liebt seine Arbeit als Tischler in seiner kleinen Werkstatt, die ihm seine Eltern finanziert haben und arbeitet mit Leidenschaft. Die Erinnerungen an die Engelbegenungen in seiner Kindheit und die Worte des Priesters, er sei ein besonders berufener, ein Prophet, verblassen langsam. Die Eltern sind glücklich das diese "Spinnereien" ihres Kindes vorbeigegangen sind. Es ist das Jahr 870 v. Christus.

Doch eines Tages steht plötzlich wieder der Engel des Herrn in seiner Werkstatt. Und die Tragödie beginnt. Elia ist gehorsam (nicht überzeugt) geht zu Ahab und Isebel und überbringt ihnen die göttliche Botschaft - kein Regen, bis sich alle wieder dem Herren zugewandt haben. Er ist fasziniert von Isebels Schönheit, und wünscht sich ein so hübsches Wesen zur Frau.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Buch: Paulo Coelho - Veronika beschliesst zu sterben...

... oder wir sind nicht verrückt genug?

Veronika ist ein hübsches junges (24 J.) Single Mädchen. Hat einen sicheren Job als Bibliothekarin. Ein kleines Zimmer in einem Kloster., Freunde, geht auf Partys, hat gelegentlich etwas Spass mit Männern. Lebt ohne Risiko und ohne Leidenschaft.

Sonst nichts. Das wars, aufstehen, waschen, Essen, Arbeit, Essen, Fernsehen, schlafen....
Ihr Leben ist eintönig. Ihren Eltern zu liebe hat sie ihre grosse Leidenschaft, eine Pianistin zu sein aufgegeben. Ihr herausragendes Talent wurde mit 12 J. entdeckt, aber Ihre Mutter war der Meinung das man vom "Künstler sein" nicht leben kann. Sie studiert, macht ihr Diplom, und schlägt dann wieder ein tolles Angebot einer renommierten Firma aus und wählt Sicherheit. Dasselbe gilt für Ihre Beziehungen, ja nie zu tief, sich nie zu nahe kommen, nichts verbindliches.

Veronika hat alles so satt und beschließt ihr Leben ganz bewusst mit Tabletten zu beenden. Sie nimmt 4 Packungen, ganz langsam, eine

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Muskelaufbau mit ABMAXX Pro

...hab den "ABMAXX Pro" jetzt wieder rausgekramt, da ich wegen dem Gipsfuss nicht trainieren kann (gehe seit 4 Jahren ins Fitnesscenter) und von dem langen liegen (darf den Fuss nicht belasten) meine Muskeln  ziemlich geschrumpft sind.

 Ich hab folgendes festgestellt:


  • reichlich Gel auftragen!!! (nicht sparen)
  • mit der Position der Pads experimentieren (manchmal reicht ein verschieben um 1 cm um bessere Kontraktionen zu erreichen, (am Bizeps werden die so stark, das sich der Arm anwinkelt/bzw beim Trizeps so dass er sich steckt)

Dienstag, 7. Dezember 2010

Wetten dass - das Leben ein Risiko ist...

Wir wollten uns Sonntag mit Frau und Tochter auch einen schönen Abendmachen und "Wetten dass..." gucken. Und haben so den Unfall von Samuel Koch live miterlebt... Ich fands gut dass das ZDF die Sendung abgebrochen hat und auch das die Kameras sofort weggeblendet haben...

Ich war die ganze Zeit schon innerlich verspannt und hab mir (mit 40!) die Augen zugehalten. Ich konnte die Anspannung und Unsicherheit auf seinem Gesicht spüren. Unsere Grosse war sichtlich mitgenommen. Auch haben wir gleich für Samuel gebetet. Natürlich wollten wir wissen wies ihm geht und haben jeden Tag gegoogelt (& für ihn gebetet). Soweit dazu.

Montag, 6. Dezember 2010

Zwischen den Welten...

...seit einiger Zeit fühle ich mich in einer Situation, die der Titel des Posts sehr gut beschreibt. Obwohl ich mich in beiden Welten oft sehr wohl gefühlt habe, kommt es mir vor als ob ich in keine von beiden Welt wirklich hineingehöre bzw. zu Hause bin. Und beide Welten zogen an mir und ich hatte lange ein Reissen in der Brust (Geheimnisvolle Verbindungen zwischen Körper und Geist...) der sich nun mit einem grossen Knall entladen hat...

...und nun bin ich erwacht und hänge auf der "Mobil Ave" rum, aber wer ist der Trainman? (Fans wissen wovon ich rede).

Sonntag, 5. Dezember 2010

Liebsszene aus Paulo Coelho - Der Alchimist

Die schönste Liebsszene die ich je gelesen habe:


"Dann war es, als würde die Zeit plötzlich stillstehen und die Weltenseele allgewaltig vor dem Jüngling auftauchen. Als er in ihre schwarzen Augen blickte, auf ihre Lippen, die sich nicht zwischen Lächeln und Schweigen entscheiden konnten, verstand er den wichtigsten und weisesten Teil der Sprache, die die Welt sprach, die alle Menschen dieser Erde in ihren Herzen verstehen konnten. Und der nannte sich Liebe, jene Kraft, die älter war als der Mensch oder selbst die Wüste, die aber immer mit der gleichen Gewalt wiedererstand, überall dort, wo sich zwei Augenpaare begegnen, wie sich  nun diese beiden Augenpaare vor dem Brunnen begegneten.

Legal und kostenlos Coelohs Bücher downloaden

Paulo Coelho erlaubt allen seine Bücher kostenlos und legal downzuloaden (sein Interview dazu). Er ist der Meinung das der Download dazu beigetragen hat die Verkaufszahlen seiner Bücher zu steigern (im Gegensatz zu dem Mord und Zetrio Geschreie nach einem Download-Verbot der Verlage).

"Sie Können Ihrer Gemeinschaft einen Gefallen tun, wenn Sie das Buch mögen. Sie Können die Bücher ausdrucken und KOSTENLOS an die örtliche Bibliothek in einer kleinen Stadt, ein Krankenhaus, ein Gefängnis weitergeben. Die Absicht von Pirate-Coelho (wie auch meiner anderen kostenlosen Web-Bücher) ist es, in erster Linie Gedanken mit Menschen auszutauschen, die es sich nicht leisten können, Bücher zu kaufen."

Samstag, 4. Dezember 2010

Sagen was man denkt und denken was man sagt!

Nur weil sich niemand wehrt, nur weil niemand einen ernsthaften Versuch macht, können unsere Rechte und Freiheiten beschnitten werden. Weil man weiss, dass viele vor lauter Angst nichts von einer bestimmten Sache wissen wollen und weggucken. Darum kann es getan werden! Und darum tut man es auch!

Man weiss ganz genau, dass der Mensch ein Herdentier ist und gerne konform sein möchte, wegen der Anerkennung der anderen Menschen. Nur nicht aus der Reihe tanzen und "anders" sein, nach dem Motto (aus Togo):

"Ein Baum ohne Krone wird nicht vom Wind geschüttelt"

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Buch: Paulo Coelho - Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte




Pilar (eine Frau) lebt ihr "normales" Leben. Macht eine Ausbildung (Studium zur Richterin) die sie eigentlich nicht mag. Sie geht den safty (sicheren) aber grauen Weg, ihr Leben scheint vorgezeichnet. Auch in der Liebe will sie den sicheren Weg ohne Verletzungen und Risiko. Sie kam nie wirklich aus ihrem Kuhkaff, Ihrer kleinen engen Welt raus.


Dann trifft sie ihre Jugendliebe wieder, den Jungen (inzwischen ein Mann) den sie nie aufgehört hat zu lieben. Sie bewundert Ihn, denn er reiste durch die Welt und tat die Dinge von denen er immer geträumt hatte. Unterdessen ist er einem Priesterseminar beigetreten und man erfährt das er eine besondere Gabe - die Gabe der Heilung - empfangen hat. (zwei sehr anregende Kurzandachten sind am Anfang des Buches in die Geschichte integriert)

Pilar macht sich auf eine Reise zu sich selbst, zu ihren Gefühlen, zurück zu ihrem Glauben. Der innere Kampf (Verstand vs. Herz) wird sehr schön beschrieben. Sie macht geistigen Erfahrungen, die sehr fassbar dargestellt werden und Lust darauf machen diese selbst (wieder neu) zu machen.