Montag, 29. November 2010

Lieben heisst...

...die Kontrolle verlieren."
Paulo Coelho - Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte (S. 104)

Kontrolle bedeutet Sicherheit. Aber auch Begrenzung, Einengung, Erstickunggefahr. Loslassen bedeutet freie Entfaltung, alles ist Möglich, aber auch das Risiko des Totalverlustes. Alles einbüssen zu können, sehr verletzt zu werden.

Loslassen bedeutet vielleicht irgendwo anzukommen wo man nie hinwollte, aber vielleicht ist das dann auch besser als alles was man sich vorher erträumen konnte.
Kontrolle kommt nie über das gewöhnliche, geplante hinaus. Kontrolle bringt nichts neues hervor, nur das erwartete. 

Luk 10:27  »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«.


Lieben heißt sich ganz ausliefern, sich ihm in die Arme zu werfen ohne dabei in den Spiegel zu sehen und zu schauen ob wir dabei eine gute Figur machen (stammt nicht von mir - weis leider nicht mehr wo ich das Gelesen habe). Einfach Kind sein.


Sich selbst lieben - nicht immer alle Gedanken und Gefühle kontrollieren. Das tötete, das macht dich steif und Kalt. Das Kind in dir freilassen, erlauben das es streiche macht und lacht.


Deinen Nächsten nicht kontrollieren (Ehepartner, Kollege, Nachbar) ihm/ihr die Freiheit lassen so zu sein wie er/sie ist. Freiheit bringt alles in uns ans Licht, das Gute und das Schlechte. So können wir damit umgehen. Kontrolle unterdrückt das Schlechte, aber sie beseitigt es nicht! 


Freiheit bietet die Möglichkeit zu wachsen, Kontrolle bringt Begrenzungen und zeigt Misstrauen.


Viel Spass beim Denken H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen