Mittwoch, 29. Dezember 2010

Taugt Paulo Coelho für Christen...

(Tit 1:15)  Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.

(1Th 5:21)  Prüft aber alles, und das Gute behaltet.

(1Co 6:12)  Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangennehmen.

Ich persönlich habe selten bessre Bücher zum Thema erfülltes Leben, Vision, Ziel ... gelesen. Den Alchemist werde ich auf jeden Fall meiner grossen zu lesen geben sobald sie ein Teenager ist.



Leider habe ich auch schon eine sehr lange Abhandlung eines Theologen gelesen in der all das (angeblich in den Büchern vorhandene) Schlechte hervorgekehrt wird. Kulte, andere Religionen, Verehrung der Himmelsmutter/Maria... aber das sich Coelho anscheinend ein Bekehrungerlebnis hatte und sich danach vom Drogenkonsum (und sicher noch anderen Dingen) in seinem Leben abwendet, scheint keine Rolle zu spielen. Es gibt hat immer Leute die lieber das Schlechte betonen  als das Gute hervorzuheben. (Sehr böse Lebens- und Buchzusammenfassung ÜBER Coelho als PDF).

Ich nehme an viele Menschen und vor allem Christen sollten in der Lage sein sich das Gute zu nehmen und den Rest einfach zu belassen (siehe oben). Zum Thema Gott und Individualismus werde ich ein anders Mal einen Post verfassen.

T-Shirts mit klaren Ansagen nach Paulo Coelho

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen