Willkommen auf "meinem" Blog

 "Etwas Kurz-Gesagtes kann die Frucht und Ernte von vielem Lang-Gedachten sein."
(Friedrich Nietzsche; 1844-1900)


Eigentlich wollte ich ja an einem Schriftwerk (Buch) arbeiten mit dem Titel

Das sanfte Evangelium

aber da ich immer nur sporadisch daran schreibe (bei Inspiration) habe ich mich entschlossen es mit einem Blog zu versuchen.

Ich hatte den Titel  bewusst so gewählt, da ich von dieser Aussage überzeugt bin. Es gibt genügend andere Kulte mit grausamen, bösen und fordernden Götzen. Des weiteren als Provokation, da es leider auch einige Leute gibt die ohne Prüfung alles was irgendwie “sanft” ist (sanfte Medizin, Entspannungstherapien…) als “böse” einstufen. Und um vielleicht (das wäre mein grosser Wunsch) einen Diskurs (keine sinnlosen theologischen Streitereie!) in Gang zu bringen.

Ich habe keine fertigen Antworten, sondern hinterfrage Dinge und suche selber nach Antworten und versuche meine Denkansätze mitzuteilen.
Ich will niemandem irgendwas beweisen! 
Die Artikel erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und theologische Richtigkeit.
Deswegen verzichte ich auch bewusst auf Unmengen an Bibelstellen.

Achtung: Wenn du zufrieden bist mit deinem christlichen Leben und deiner Theologie lies lieber wo anders. Es könnte sein das sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt - das ist nicht beabsichtigt. Es geht mir nicht um den besseren Glauben, oder die richtige reine Lehre oder sinnlose Streitereien über die richtige Bibelübersetzung etc. ich möchte einfach nur meine Gedanken loswerden, und villeicht hilft es ja jemandem...

PS: Ich werde versuchen mit (nicht ganz ernst gemeinten) provokativen Überschriften , hinter die eigentlich immer ein Fragezeichen gehört, welches ich mir aber spare, ein weing Interesse zu wecken!!! Zum Abschluss noch ein Zitat:

"Nur der Überhebliche kennt sich selbst"

Dann viel Spass beim Lesen
Euer H.