Sonntag, 31. Oktober 2010

Wir haben die absolute Warheit

Joh 18,38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Einstein meint: "Alles ist Relativ", auch die Wahrheit?

Ist Wahrheit etwas absolutes, feststehendes? Oder ändert sich die Wahrheit ja nachdem wie die Umstände (Politik, Gesetzgebung, Lebensumfeld)?
Gibt es mehrere Wahrheiten?
Liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters?
Lass eine Geschichte von 4 Leuten erzählen und du bekommst 4 verschiedene Geschichten (4 Evangelien) Wird die Wahrheit durch unsere Erkenntnis über die Wahrheit beeinflusst?



Jeder von uns hat seinen eigenen Horizont, und ist der Mittelpunkt seines eigenen Universums! Was ist mit der Wahrheit die hinter unserem geistigen Horizont liegt? Existiert sie nicht, nur weil wir sie nicht wahrnehmen?
Können wir unserer Wahrnehmung vertrauen? (verschiedene optische Experimente, Doppelbilder). Oder nehmen wir nur wahr was in unser Weltbild passt?

Woran kann ich Wahrheit und Fürwahrhalten unterscheiden? Nur weil ich eine Sache für wahr halte, oder sie meiner Logik, meinem Denken, meiner Erfahrung, meinem angelernten Wissen entspricht muss sie nicht wahr sein.

Es gibt Dinge die ich nicht sehen kann, oder die noch nicht entdeckt wurden, und sie existieren unabhängig von meiner Meinung darüber!

Ich nehme doch immer nur einen Teil einer Wahrheit wahr. Bleibt sie dadurch wahr, oder wird sie durch das Fehlen eines Teils unwahr?

Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Jesus spricht hier von EINER Wahrheit! Und er lässt keine Ausnahme zu. Welche Wahrheit ist das?

 Hans von Aachen - Der Sieg der Wahrheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen