Naomi ist ein Internet Filterprogramm, welches Ihr einsetzen könnt, um für eure Kinder bzw. Familie unerwünschte Seiten auszublenden. Hierbei wird nicht eine Liste von verbotenen Seiten verwendet, sondern der gesamte Internet-Verkehr nach gewissen Wörtern gescannt. So können Sie z.B. Seiten mit Porno, Sex, Erotik, Gewaltdarstellungen, Okkultismus, Online-Spiele, Drogen, Sekten usw. relativ effektiv rausfiltern.
Der Vorteil dieser Methode: erstens muß keine Liste an verbotenen Seiten gepflegt werden und zweitens funktioniert es für alle Programme, die Verbindung mit dem Internet haben, also auch Chat-Programme, News-Reader usw.
Programm ist in Englisch und wird leider nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber Super. Sobald ein entsprechender Link angeklickt wird schliesst sich der entsprechende Browser (Firefox oder IE). Man kann zB. bei Google oder Wikipedia nach Prostitution suchen, wird auch angezeigt, aber sobald man auf einen verfänglichen Link klickt - klappe zu. Funktioniert bis Win Xp unter W7 nicht getestet (hat jemand Erfahrungen?)
Hab damit ein gesamtes Klassenzimmer (Computerkabinet) geschützt.
Programm erscheint als Icon im Systemtray (meist unten rechts neben der Uhrzeit als Blümchen). Kann auch ausgeblendet werden und mit Passwort geschützt werden.
Googeln oder hier runterladen
Nätürlich sollte man das unter Windows 2 Konten einrichten (mit Passwort) und das unter dem Adminkonto installieren.
Grüsse H.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen