Montag, 18. April 2011

No more segregation - Warum trennen....

Nach langer, langer Zeit (in der sehr viel Wasser die Elbe heruntergeflossen ist) wieder mal ein Post.

Ich denke Leute die ihr Leben in (gute) geistliche Aktivitäten und (böse ;-) weltliche Dinge trennen haben ECHT ein Problem. Die kommen nämlich in absoluten Stress. Die müssen viele gute Aktivitäten machen "um Punkte zu sammeln".

Da halt ichs doch lieber mit Theresa de Jesú die meinte: "man könne Gott an den Kochtöpfen begegnen." oder mit Bruder Lorenz von der Auferstehung der jahrelang Küchen- und Einkaufs"dienst" in einem Kloster hatte und schrieb "und wenn ich einen Strohalm aufhene so tue ich es für Gott!"...



Die Leute sind echt befreit, die müssen keine "Punkte" sammelen, sondern die sind in allem mit Gott verbunden.Ob beim Kochen (einer durchaus künstlerischen und kreativen Arbeit - i love it) oder beim Autofahren oder auf der Toilette, oder beim Schlafen oder soger beim beten ;-).

Die hetzen nicht von einer "christlichen" (schon dieses Wort - ich hasse es! wie z.B. christliche Musik) Aktion zur nächsten, sondern die gehen Ihren Weg! Entspannt, mit Gott,egal was sie tun oder auch nicht tun. Da beginnt das LEBEN!

Dann kommt gleich das "LEBEN im HEUTE". Die Steigerungsform ist nur noch das "LEBEN im JETZT". Darin übe ich mich gerade. Nicht daran denken das du villeicht in zwei Stunden ein unangenehmes Gespräch haben könntest. Sondern den Kaffee, den Duft, die Sonne, den Moment geniesen. (kann sein das ich mich wiederhole: Der Sinn unseres Lebens ). Ich sage nur "LEBE" den Moment!



Denn eine jeglicher Mensch, der da isset und trinkt und hat guten Mut in all seiner Arbeit, das ist eine Gabe Gottes. (Pred. 3:13)

Elberfelder Bibel (1871)
und auch, daß er esse und trinke und Gutes sehe bei all seiner Mühe, ist für jeden Menschen eine Gabe Gottes..


1 Kommentar:

  1. Hallo Henryk genauso sehe ich das auch.. Schade nur das einige einen in eine Schublade stecken wie christlich-geistlich man ist weil man mehr oder weniger öffentlich die angesehenen christlichen Dinge tut.
    Und seeeeehr oft bete ich im Stillen beim Haushalt machen beim CD hören(o.k i Moment sind es meist Kinder CDs) und sogar auf dem Klo ;-) (Wo findet man sonst tagsüber seine Ruhe mit Kindern)

    Wünsche Dir noch eine schönen Tag heute. Ich lese gern deinen Blog.
    Und es tut sooooo unendlich gut von anderen zu lesen denen es genauso geht.
    Gott ist am arbeiten an uns :-).

    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen