Donnerstag, 13. Januar 2011

My life as Pinoccio - Schmerzen nicht vermeiden....

...man kann ja immer was lernen. Auch von einem gebrochenem Gipsfuss. Meine behandelnde Physiotherapeutin sagte: NICHT HUMPELN! Humpeln ist eine Ausweichbewegung um Schmerzen zu vermeiden. Und ausserdem werden dadurch andere Körperteile fehlbelastet (Wirbelsäule). Und ohne Belastung kann sich keine Besserung einstellen.


Also GERADE gehen und die Schmerzen zulassen und aushalten, nur so kann sich der Zustand verbessern.



Das passt auch sehr gut auf einen andern Bereich in meinem Leben, in dem es Dinge zu klären gibt, ich aber bisher ausgewichen bin. Tja muss ich wohl unangenehme Gefühle (Schmerzen) zulassen, aushalten und über die Dinge sprechen. Lust habe ich keine. Vermeiden ist (kurzfristig) angenehmer. Aber auf lange Sicht hilft es nicht.

Übrigens habe ich der Bibel mal die "Hinkestelle" gesucht - 1.Könige 18, 21. Interessanterweise steht da an der Stelle für Hinken - pasach - vorübergehen, überspringen, lahm werden, zögerlich, übergehen. Das Wort kommt 3 x im Sinne von die Lahmen, 4 x im Sinne von Passah-Opfer/Passah-Lamm und einmal im Sinne von Humpeln im Alten Testament vor.

Also wenn wir die Schmerzen der Ehrlichkeit und Wahrheit in unserem Leben nicht zulassen (hinken), gehen wir an dem vorüber (pass-over) was Gott für uns hat.

Eine andere Sache die mich in dem Zusammenhang nachdenklich gemacht hat ist folgernde. Im Gottesdienst wurden die geistliche Bedeutung der grossen Christlichen Feste (Weihnachten, Karfreitag, Ostersonntag, Pfingsten) angesprochen --> Bekehrung, Sündenerkenntnis, Auferstehung, Geistestaufe.

Himmelfahrt wurde ausgeklammert - und ich denke auch das ist für das Christenleben eine wichtige Sache - die Erfahrung des Gefühls von Gott verlassen worden zu sein. Viele grosse Männer und Frauen Gottes haben von dieser Erfahrung berichtet, warum sollte das grade an uns vorbei gehen.

Die Jünger waren einsam, ängstlich, in sich gekehrt - daraufhin erfolgte die kam Gott zu Ihnen hinab.

Bedenkenswert......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen